In der letzten Woche vor den großen Ferien fand in der Ersten Gemeinschaftsschule Berlin Mitte in Moabit die Projektwoche statt.
Der Unterricht wurde auf die lange Bank geschoben, stattdessen war Praxis angesagt.Die Projekte, die angeboten wurden, waren unterschiedlichster Art. Es gab zum Beispiel ein Projekt "Energiesparberatung" und eine Filmgruppe.
Die Schülerinnen und Schüler konnten aber auch ein Bühnenbild bauen für das nächste Theaterstück oder im Projekt "Kunst und Garten" die verschiedensten Pflanzen kennenlernen und viel Zeit an der frischen Luft verbringen.
Begleitet wurden wir von zwei Damen vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen, die uns die Bioläden im Kiez gezeigt haben, erklärt haben wie wir uns gesund ernähren können und wie die Zusammenhänge zwischen der Umwelt und unserem Essverhalten sind.
Doch das war noch nicht alles. Die Kinder im Projekt "Internationales Kochbuch" haben außerdem ihre Lieblingsrezepte präsentiert, gekocht und ein Spiel für das Sommerfest der Schule entwickelt. Kräuter an ihrem Duft erkennen! Nicht leicht, aber die Belohnung waren leckere Gummi-Tierchen - ganz ohne Kräuter.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen